1. Arbeitsmeeting mit D Soft Achern Herrn Viktor Decker / Inhaber & Geschäftsführer und Transac Transport + Logistics.
Am Dienstag, den 2. Februar 2021 traf sich das Arbeitsteam zum ersten Umsetzungsgespräch / Kickoff, hinsichtlich der geplanten Schritte bezüglich der Digitalisierung und der Einführung eines höheren Levels der Speditionssoftware Blue Cargo. Inhaltlich verfolgt Transac das Ziel, zukünftig ein Auslieferscanning einzuführen und hierbei den Auftraggebern elektronisch die unterschriebenen Lieferscheine zu übermitteln als p.o.d. (Proof of delivery). Hierzu zählen in der Zukunft neben der EDI (Electronic Data Interchange) von größeren Auftraggebern in Form von Lieferavisen, der Auftragsübermittlung, die Nutzung von Barcodes im x dock und Lagerbereich, auch das Ein- und Ausgangsscanning auf Palettenebene, wie auch die verschiedenen Auslieferstati.
Kunden, die ihre Aufträge nicht per EDI übermitteln wollen oder können, erhalten die Möglichkeit ihre Aufträge in einem Webtool (www.spedinfo.de) zu erfassen und zu übermitteln. Auch hier können vom Auftraggeber sofort Speditionsaufträge erfasst, Lieferscheine hochgeladen, sowie Übergabepapiere, wie z.B. eine Ladeliste, die Speditionsaufträge für die Übernahme des Spediteurs beim Versender ausgedruckt werden. Damit kann Transac wesentlich früher auf die Auftragsdaten zugreifen, vermeidet Erfassungsfehler und den gesamten Ablauf, auch zum Vorteil der Auftraggeber und auch Transac digitalisieren. Letzteres Thema gewinnt zunehmend in der Wirtschaft, auch aufgrund Corona, sehr deutlich an Fahrt, so auch bei Transac. Neben den Auftraggebern werden auch die Fahrer der Transac, aber auch die festen Transportpartner mittels eines speziellen Transac App‘s in das Gesamtsystem der Transac eingebunden.
Im nächsten Step wird ein neues ERP zur Unterstützung des x dock Geschäfts, wie auch der Lagerung und Kommissionierung implementiert. Das ERP System kommt von der Firma Strübing Daten aus Baden Baden.